Ausblick auf die Vorbereitung und die Handball-Saison 2024/25
23 Jun
wB-Jugend
Ausblick auf die Vorbereitung und die Handball-Saison 2024/25
Die weibliche B-Jugend der JSG Fürther Land befindet sich nach der erfolgreichen Qualifikation zur ÜBOL so langsam in der intensiven Vorbereitungsphase für die kommende Handball-Saison 2024/25 wieder.
Diese wird strukturiert angegangen. Neben der Verbesserung von Athletik, Kondition wird zudem Techniktraining und Taktiktraining folgen. Natürlich ist das Konditionstraining nicht gerade beliebt aber nur mit einer guten Grundfitness kann die Mannschaft auch eine ganze Saison erfolgreich spielen. Rückstände im Kraft- und Athletikbereich waren dem Trainer bereits frühzeitig aufgefallen und auch an diesen wird bereits in der frühen Phase der Vorbereitung gearbeitet.
Genauso wichtig ist aber ein Fokus auf den Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zu haben. Deshalb wird neben den sportlichen Aspekten auch der Teamgeist weiter gefördert. Gemeinsame Aktivitäten wie das bereits stattgefundene Grillen mit allen Eltern und Geschwistern stärken den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander. Die Mannschaft wächst nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb immer besser zusammen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Familie Thesing für die Organisation und die Ausrichtung dieses Events! Auch wird es für Wendelstein ein von Sina speziell entworfenes „Trikot“ geben. Ein weiteres eigenes Projekt der weiblichen B-Jugend welches sie komplett eigenständig gestemmt hat. Ein herzliches Dankeschön geht an Sina für die Organisation und an Elektrotechnik Fritzsche, der die anfallenden Kosten übernimmt. Weitere Aktivitäten auch in den Sommerferien sind geplant aber hier wollen wir noch nicht zu viel verraten!
Bis zu den Sommerferien wird die Mannschaft weiterhin dreimal in der Woche trainieren. In den ersten Wochen der Ferien pausiert dann das Mannschaftstraining. Die Spielerinnen sind jedoch aufgefordert, individuell zu trainieren, um ihre Form zu halten.
Auch neu ist für das Team die regelmäßige Überprüfung des Trainingsstandes. Dieser wird anhand standardisierter Testverfahren überprüft, die vom Bayerischen Handball-Verband (BVH) und dem Deutschen Handballbund (DHB) vorgegeben sind. So kann der Fortschritt objektiv bewertet werden und im Bedarfsfalle die Belastung reduziert oder erhöht werden.
Zwischenzeitlich sind auch die Gegner der JSG Fürther Land bekannt. In der ÜBOL Nord-West trifft man auf den TUSPO Nürnberg, TSV 2000 Rothenburg, TV Ebern, HSV Bergtheim, SG Kernfranken und die HSG Pleichach II. Gerade Pleichach stellt eine große Herausforderung dar. So spielen diese mit ihrer ersten Mannschaft in der Regionalliga.