
Vorbereitungsturnier der weiblichen D1 in Ebersberg bei Forst United 10.9.2023
21 Sep
wD-Jugend 1
Vorbereitungsturnier der weiblichen D1 in Ebersberg bei Forst United 10.9.2023
Am letzen Sonntag der Sommerferien bat Trainer Persch die Mädels der wD-Jugend zu einem Vorbereitungsturnier im Süden Bayerns, bei Forst United einer Handballhochburg im bayerischen Damenhandball.
Unterstützt von Co-Trainer Bieberbach trat man die 180km Anreise mit einer Mannschaft größten Teils bestehend aus Mädels der D1, aber auch mit 2-3 Young Guns, nach Ebersberg an.
Bei diesem Turnier traf man auf 5 Mannschaften allesamt aus dem Süden Bayerns und sicherlich das ein oder andere Aushängeschild. Die Mission für Trainer und Mannschaft war klar, man wollte sich weiter für die bevorstehende Saison einspielen und gleichzeitig dem Süden Bayerns zeigen, dass der Norden, aber vor allem Mittelfranken auch Handball kann.
Dementsprechend motiviert ging man in die erste Partie gegen den TSV aus Schwabmünchen. Unsere Mädels kamen schnell ins Spiel und konnten sich, aus einer stabilen Abwehr, schnell eine Führung von 4-5 Toren herausspielen. Dies gab den Trainern die Chance allen mitgereisten Mädchen ausreichend Spielzeit zu ermöglichen. Am Ende stand ein souveräner 13:10 Sieg auf der Anzeigetafel.
Dem Spielplan geschuldet, konnten wir uns zu Beginn in einen richtigen Rhythmus spielen, da wir nach einem Spiel Pause, gleich wieder aufs Parkett durften. Der nächste Kontrahent war der TSV Grafing, eine noch junge und eher unerfahrene Mannschaft. Mit 11:1 waren hier die Verhältnisse klar geklärt und auch hier konnten sich wieder alle Mädels präsentieren.
Im Rhythmus bleibend ging es wieder nach nur einem Spiel Pause gleich weiter. Ob es ein Vorteil war, wer weiß, aber jetzt folgte mit unser bestes Spiel des ganzen Turniers. Gegner war der Gastgeber Forst United eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit gut ausgebildeten Spielerinnen. Aber die Mädels der JSG legten los wie die Feuerwehr und spielten mit hohen Tempo Tor für Tor heraus, so dass auch hier der Sieger relativ früh feststand. Wurden wir unterschätzt oder war es einfach eine richtig starke Teamleistung, egal. Das Trainergespann war mehr als zufrieden mit dem Turnierverlauf und wie sich ihre Mannschaft trotz Sommerferien bisher präsentiert hatte. Das Spiel gegen Forst United gewann man mit 10:6.
Nun folgte eine etwas längere Pause und die Mannschaft plus Trainer konnten jetzt mal ein wenig durchschnaufen. Am Ende der Verschnaufpause kam es zum vorletzten und 4.Spiel des Tages. Nun ging es gegen den HCD Gröbenzell. Auch in diesem Spiel waren die Mädchen gewillt zu zeigen, wer das Sagen auf der Platte hat. Mit Erfolg, ähnlich souverän wie die ersten drei Partien, zwang man Gröbenzell in die Knie und holte sich einen sicheren 11:6 Sieg. 4 Spiel und 4 Siege, ein bisher ganz starker Auftritt unserer weiblichen D-Jugend.
Zum Abschluss eines toll organisierten Turniers, vielen Dank
hier an den Veranstalter und Gastgeber Forst United, bekam man es mit der neuen
Handballmacht aus München zu tun, der HT München.
Die Mädels der JSG wollten unbedingt den Turniersieg und sie wussten es fehlte
nur noch dieser letzte Schritt, dieses eine Spiel und Boom, schon war der Kopf
da. Das Spiel wurde ansich rein spielerisch genauso sicher geführt und
kontrolliert wie die ersten Partien, aber es gab einen Unterschied und dieser
war ausschlaggebend für das Endergebnis. Auch gegen die HT München gab es nur 6
Gegentore, aber auf der anderen Seite stand auch eine sehr starke Torfrau und
es wurden auf einmal klarste Torchancen, darunter auch 3 Siebenmeter, vergeben.
So dass am Ende leider nur 5 Tore auf der Anzeigetafel standen und man musste
sich zum ersten Mal geschlagen geben und gab auch den Platz an der Sonne ab.
Die HT München war bis zu diesem Zeitpunkt auch ungeschlagen und musste sich
nur gegen Forst United mit einem Remis begnügen.
Auch wenn die Mädels am Ende eher geknickt waren, waren die Trainer sehr stolz auf ihr Team und fast 100% zufrieden. Und Trainer Persch fand die Niederlage am Ende gar nicht so verkehrt: „Für mich als Trainer ist das fast besser, als wenn die Mädels alles gewonnen hätten, so hören sie mir im Training dann wenigstens wieder zu und wissen das wir weiterarbeiten müssen“.
Den Tag beendete Mannschaft, Trainer und Eltern beim lokalen Griechen, wo die Stimmung sehr schnell wieder weit im positiven Bereich war. Danke hier auch nochmal an alle Eltern, die ihre Mädels überall hinfahren, auch wenn es 180km von der Heimat entfernt ist.
Am nächsten Wochenende geht es weiter mit einem weiteren Vorbereitungsturnier beim HC Forchheim, bevor man dann die Saison am 24.09.2023 beim Gastspiel bei der HG Ansbach eröffnet.